Tag der offenen Tür 12.09.2015

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 12.09.2015 veranstaltete der Pfadfinderstamm „Ciconia“1 einen Tag der offenen Tür im Landauer Goethepark. Nach mehreren Monaten der Planung sollte der Öffentlichkeit schließlich die zukünftige Arbeit des neuen BdP-Ablegers vorgestellt, und Interessierte über das geplante Angebot informiert werden. 
Die Organisationsgruppe setzt sich zum Teil aus Personen zusammen, die bereits bei den Pfadfindern aktiv waren, zum Teil aus Interessierten, die sich ehrenamtlich in diesem Bereich der Jugendarbeit engagieren möchten. Schwerpunktmäßig sind die Mitglieder der Gruppe im pädagogischen, im psychologischen, im umweltwissenschaftlichen Bereich und der Informatik zuhause.

Erfreulicherweise erhielt der Pfadfinderstamm zum Beginn des Monats September vom Landauer DAV (Deutscher Alpenverein) die Erlaubnis, deren Vereinsheim im Goethepark mit nutzen zu dürfen. Besonders im Winter sind Räumlichkeiten wie die des DAV, Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit des Stammes Ciconia.


Aufgrund prominenter Berichterstattung der lokalen Zeitung „Rheinpfalz“ und des Radiosenders „Antenne Landau“ konnten am Tag der offenen Tür über 120 Gäste empfangen werden. Neben mehrerer Zelte, in denen musiziert, Stockbrot am Feuer gebacken und sich informiert werden konnte, boten weitere handwerkliche Stände den über 90 Kindern die Möglichkeit, mit Holz zu arbeiten oder eine eigene Kerze zu gießen. Gruppenspiele und ein kostenloses Buffet rundeten die Festivität, die von 12 Uhr bis 17 Uhr stattfand, ab. Höhepunkt des Tages war die Schatzsuche, an der nahezu alle Kinder von 15 Uhr an begeistert teilnahmen. Circa 70 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren trugen sich im Verlauf des Tages in eine Interessentenliste ein.

Bereits in der Woche des 21. Septembers konnte ein Großteil in den ersten Gruppenstunden begrüßt werden. 

 

Der Stamm Ciconia bedankt sich:

  • beim DAV für die freundliche Aufnahme in das Heim, 
  • bei der Stiftung Pfadfinden für Ihre Unterstützung bei der Finanzierung, 
  • bei der Stadt Landau für die hilfreiche Unterstützung bei der Planung, 
  • bei der „Rheinpfalz“ sowie dem Radiosender „Antenne Landau“,
  • und natürlich allen großen und kleinen Besuchern des Festes!

 

1 Der Stamm befindet sich im Aufbau - aktuell dem Stamm „Franz-von-Sickingen“ in Eisenberg zugeordnet 

Ein Bericht von: Benedikt Wiechmann